mein eigener yogaweg

 

Bereits im Jahr 2002, damals noch in einem Fitnessstudio in Hamburg Harburg, machte ich meine ersten Erfahrungen mit Yoga und Pilates. Drei Jahre später bin ich zum ersten Mal Mama geworden und innerhalb der nächsten fünf Jahre bekam meine Tochter noch zwei Geschwisterchen. Yoga und Pilates begleiteten mich weiterhin in wechselnder Intensität.

 

Nach drei Schwangerschaften war ich richtig unzufrieden mit mir. Niemals zuvor hatte die Waage mir so eine große Zahl angezeigt. Ich begann deshalb 2015 sehr diszipliniert damit, meinen Körper wieder in Form zu bringen, indem ich anstrengende Workouts mit dem eigenen Körpergewicht und Hanteln absolvierte. Der Körper formte sich zwar sichtbar, parallel jedoch tauchten heftige Probleme mit dem Ischiasnerv auf, ein sogenannten Tennisarm kam kurz darauf dazu. Ich war absolut verzweifelt. Wie nun weiter trainieren und in Form bleiben? Ein neuerliches Annähern an Yoga und eine intensive Recherche führten mich schließlich zu meiner Yogameisterin Jasmin von Purna Yoga Austria. Von 2019 bis 2021 absolvierte ich meine Yogaausbildung bei ihr.

 

Heute kann ich sagen, dass Yoga mich zurück in meine Mitte gebracht und dazu geführt hat, dass ich mich und meinen Körper bedingungslos lieben gelernt habe. Ein Gefühl, das ich bis dahin überhaupt nicht gekannt habe. Zeit meines Lebens war ich unzufrieden mit mir und meinem Aussehen. Durch Human Design weiß ich heute außerdem: die Liebe zum Körper und zum Selbst sind ganz wesentliche Aspekte meiner Inkarnation und Bestimmung im Leben. Heute fühle ich mich rundum wohl mit mir selbst und das fühlt sich sehr erfüllend an. So sehr, dass ich seit meiner Yogaausbildung nicht mehr auf die Waage gestiegen bin. Ich hatte einfach nie mehr das Bedürfnis danach.