2. Die Bausteine des Rave Bodygraph


Der Begriff "Rave" wird im Human Design als Bezeichnung für "menschlich" verstanden. Der Bodygraph ist das wichtigste Element im Human Design. Er zeigt uns die Widerspiegelung des Neutrino-Stroms zu einem bestimmten Zeitpunkt, wie zum Beispiel im Moment unserer Geburt. Er setzt sich aus drei Bausteinen zusammen, die gemeinsam eine neue, außergewöhnliche Synthese bilden. 

 

Erster Baustein:

  • 9 Zentren, welche auf der indischen Chakren Lehre basieren

 

Zweiter Baustein:

  • 64 Tore, welche den Zahlen der Hexagramme des chinesischen     I-Ging  entsprechen

 

Dritter Baustein: 

  • 36 Kanäle, die verbindende Lebenskraft zwischen zwei Toren, welche ihren Ursprung in der Zohar der jüdischen Kabbalah haben

Die neun Zentren: 

Im Human Design sprechen wir nicht von Chakren, auch wenn dort der Ursprung liegt, sondern von Zentren. Es gibt auch nicht sieben, wie im indischen Chakrensystem beschrieben, sondern neun Zentren mit unterschiedlichen Funktionen und biologischen Entsprechungen. Auf diese gehe ich in einem späteren Artikel noch genauer ein.

 

Die Tore:

In jedem Zentrum befindet sich eine festgelegte Anzahl der 64 Zahlen, die auch im äußeren Rad des Human Design Mandalas abgebildet sind - die sogenannten Tore. Sie entsprechen den 64 Hexagrammen, welche um den äußeren Kreis angeordnet sind. 

 

Die Kanäle:

Der dritte Baustein sind die Kanäle, welche die einzelnen Zentren durch die Tore miteinander verbinden. 

 

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles) 

 

Ein Kanal entsteht, wenn zwei sich im Chart gegenüberliegende Tore aktiviert sind. Ein einzelnes Tor ist an sich erst einmal unbelebt. Bildet sich jedoch ein ganzer Kanal, beginnt konstant und zuverlässig Energie zu fliessen.  Es entsteht etwas Lebendiges, was vom Kanalträger auch erlebt werden kann. Ein Kanal kann entweder bewusst (schwarze Färbung), unbewusst (rote Färbung), halb halb (eine Hälfte schwarz und die andere rot gefärbt) oder sowohl als auch definiert sein. Was eine bewusste und eine unbewusste Definition ist, erkläre ich Dir im nächsten Beitrag.