3. Die Berechnung des Human Design Charts


Um einen Rave Bodygraph bzw. das Human Design Chart zu erstellen, nutzen wir zwei Berechnungen, welche sich aus den Geburtsdaten (Jahr, Monat, Tag, Ort, Uhrzeit) ergeben:

1. Persönlichkeits-Berechnung: (schwarze Definition)

  • Berechnung erfolgt direkt zum Zeitpunkt der Geburt
  • zu diesem Anteil haben wir immer Zugang, er ist uns bewusst, möchte gelebt und zum Ausdruck gebracht werden

2. Design-Berechnung: (rote Definition)

  • Berechnung erfolgt ca. 88 Tage vor der Geburt, wenn der Neocortex fertig gebildet ist → dann ist auch der Körper ausgereift 
  • das Design ist unser Körper, unser genetisches Erbe, unsere Programmierung für dieses Leben
  • der Körper ist unser Vehikel
  • zu diesem Anteil haben wir selbst keinen bewussten Zugang, aber die anderen Menschen nehmen ihn an uns wahr → es ist wie unser Hinterkopf: er gehört zwar zu uns, aber sehen können wir ihn nur mithilfe eines Spiegels
  • mit zunehmender Erfahrung können wir jedoch auch über diesen Anteil von uns mehr und mehr Bewusstheit erlangen

In der Abbildung oben kannst Du jeweils links und rechts vom Bodygraph eine Tabelle mit Planeten-Zeichen und Zahlen sehen. Die Zahlen sind die aktivierten Tore, welche an die entsprechenden Stellen im Bodygraph übertragen werden und das Chart zum Leben erwecken. Auch im Human Design spielen die Planeten eine wichtige Rolle, denn jeder Planet hat seine eigene spezielle Charakteristik. 

 

Ich stelle mir das immer ein bisschen so vor wie im Märchen Dornröschen:

Jede Fee (jeder Planet) legt uns zur Geburt ein besonderes Geschenk in die Wiege. Die einzelnen Tore sind die Fähigkeiten, die wir mitbringen und die letztlich unsere Einzigartigkeit formen. Zu diesen Fähigkeiten haben wir konstant Zugriff, während wir in den undefinierten Bereichen keine dauerhafte Energie besitzen. Das sind die Bereiche, in denen wir in diesem Leben Erfahrungen sammeln dürfen. Darin liegt ein großes Potenzial. Aber darüber werde ich Dir später, in einem Artikel über die neun Zentren, noch mehr erzählen. 

 

Die "Zwangsehe" zwischen Persönlichkeit und Design:

 

Mit der Persönlichkeits- und der Design - Seite treffen zwei völlig unterschiedliche Aspekte aufeinander, die nicht unbedingt gut miteinander auskommen. 

 

Die Persönlichkeit denkt sich, sie wäre für das Leben verantwortlich, was allerdings nicht korrekt ist. Ganz im Gegenteil: Die Rolle der Persönlichkeit ist die des Zeugen, während uns unser Design - unser Körperfahrzeug - durchs Leben führt. Die Richtung bestimmt dabei der sogenannte magnetische Monopol, welcher sich in unserem Selbst befindet. Es ist die Kraft, welche Richtung und Liebe vorgibt. Es ist die Intelligenz des Herzens, die uns ganz intuitiv auf die richtige Spur im Leben bringt, zu den für uns bestimmten Gelegenheiten und Menschen.  

 

In der Realität ist es jedoch oft so, dass wir uns von unserem Verstand diktieren lassen, was wir tun sollten, wie wir sein und uns verhalten sollten.


WEI WU WEI 

"Handeln ohne zu handeln"

Die richtige Bewegung geschieht von selbst, mühelos, ohne Einwirken des Verstandes.

(Lao-Tzu)